British American Tobacco Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -6,57%  |  -1,97 EUR

British American Tobacco Aktie News und Analysen

British American Tobacco-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die British American Tobacco-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse British American Tobacco Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
28,23 EUR
Veränderung:
0,26 EUR
Veränderung in %:
0,94 %
Zeit    20:55:42 Datum    28.03.24

Times & Sales Frankfurt
British American Tobacco Aktie

Zeit   Kurs Volumen
20:31:00
 
28,37 3
19:28:27
 
28,29 290
16:42:19
 
28,28 500
12:16:34
 
28,27 183
12:14:31
 
28,27 40

Historische Kurse in Euro
British American Tobacco Aktie

Datum Schluss %
27.03.2024 28,06 1,52%
26.03.2024 27,64 -0,49%
25.03.2024 27,77 -0,29%
22.03.2024 27,85 -0,41%
21.03.2024 27,97 -1,36%

British American Tobacco Aktie - WKN: 916018

1902 bündelten Imperial Tobacco und die American Tobacco Company ihr internationales Geschäft in dem Joint Venture British American Tobacco<, kurz B.A.T. American Tobacco stieß 1911 seine Anteile ab und überließ den Briten das Feld. Bereits im ersten Vierteljahrhundert nach Gründung wurde zügig von Kanada bis China expandiert. In Deutschland entstand eine erste Produktionsstätte in Hamburg 1926. Sechs Jahre später kaufte der Konzern den renommierten Konkurrenten Haus Bergmann (HB) und fusionierte 1999 mit Rothmans.

Das Portfolio des Londoner Tabakkonzerns umfasst heute etwa 300 Marken, darunter bspw. Lucky Strike, Dunhill, Gauloises oder Lord. Daneben vertreibt British American Tobacco auch Zigarren, Pfeifen- und Feinschnitttabak zum selber Drehen sowie die rauchfreie Tabak-Variante Snus. Mit dieser breiten Palette ist B.A.T. vom Niedrigpreis- bis zum Premiumpreissegment positioniert.

Durch Zukauf des ehemaligen türkischen Staatsmonopolisten Tekel sowie Scandinavian Tobacco Group, die Nummer 1 im weltweiten Pfeifentabakgeschäft, wurde 2008 die Marktposition entscheidend gestärkt. Und um im südamerikanischen Zigarettenmarkt aufzusteigen, wurde 2011 kurzerhand die kolumbianische Protabaco geschluckt. Als hinter Altria weltweit zweitgrößter Zigarettenhersteller ist B.A.T. in rund 180 Ländern vertreten.

British American Tobacco wurde erstmals 1911 an der London Stock Exchange (LSE) gelistet und ist Mitglied im FTSE 100. In Deutschland wird die Aktie in Frankfurt, Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg oder XETRA gehandelt.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Tabak sind: Altria, Gudang Garam, Imperial Brands, Japan Tobacco, Philip Morris International, Universal Corporation und Vector Group.

British American Tobacco-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der British American Tobacco-Aktie per saldo -30,8% verloren, was einer jährlichen Performance von im Mittel -4,6% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 6.266 Euro geschrumpft. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,8 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von British American Tobacco nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die British American Tobacco-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

In den vergangenen zehn Jahren hat British American Tobacco ihre Dividende viermal erhöht, fünfmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und einmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Mehr dazu finden Sie hier.
Die British American Tobacco-Aktie befindet sich jetzt in langfristigen Abwärtstrends, aber kurz- und mittelfristigen Aufwärtstrends, da der Kurs gestern die 100-Tage-Linie gekreuzt hat. Es ist ein Trendwechsel in allen Zeithorizonten nach oben greifbar, da der Kurs nur noch um 3,51 Prozent unter dem 200-Tage-GD bei 28,95 notiert.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von British American Tobacco steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr fand das Aktionärstreffen am 19.04.23 statt und die British American Tobacco-Dividenden-Zahlung erfolgte im Zeitraum von drei Börsentagen danach. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat British American Tobacco 5% p.a. verloren und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 2,8 als hoch einzustufen.
Deshalb ist British American Tobacco kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist British American Tobacco auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.