Realtime-Kurse ENI Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
14,66 EUR
Veränderung:
0,10 EUR
Veränderung in %:
0,68 %
Zeit    22:59:14 Datum    28.03.24

ENI Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
28.03.2024 14,64 0,54%
27.03.2024 14,56 0,00%
26.03.2024 14,56 0,25%
25.03.2024 14,52 1,23%
22.03.2024 14,35 -0,33%

ENI Aktie - WKN: 897791

Die Wurzeln des ehemaligen Staatskonzerns reichen zurück bis zur Gründung von Agip 1926. 1953 wurde das italienische Erdölunternehmen mit dem sechsbeinigen Hund im Logo in die staatliche ENI (abgekürzt für Ente Nazionale Idrocarburri) eingegliedert. Der Wandel von einem öffentlich-rechtlichen Unternehmen zu einer privatwirtschaftlich agierenden, börsennotierten Aktiengesellschaft vollzog sich ab 1992. In vier Tranchen über einen Zeitraum von drei Jahren wurden 63% des Aktienkapitals am Markt platziert.

ENI ist Italiens größtes Unternehmen und hat den Sitz in Rom. Das Tankstellennetz wurde bis März 2010 unter Agip geführt, seitdem erfolgt der öffentliche Auftritt ausschließlich unter dem Firmennamen ENI. Erdöl, Erdgas, Stromerzeugung, Entwicklung und Bau von Anlagen sowie Petrochemie sind Kern des Konzerns, der in drei Geschäftsbereiche gegliedert ist: Exploration & Produktion, Gas & Energie und Raffination & Marketing. Mit Zukäufen in Algerien, China, Angola, der Nordsee und Ägypten wurden in den 90ern internationale Tätigkeiten stark ausgebaut. 1999 besiegelte ENI mit Gazprom eine Vereinbarung über den Bau der Blue Stream Gaspipeline, welche Russland über das Schwarze Meer mit der Türkei verbindet. Nach der Jahrtausendwende expandierten die Römer mit den Zukäufen der in den Bereichen Exploration und Produktion tätigen British Borneo und Lasmo. 2006 wurde mit Gazprom eine Allianz vereinbart, welche die Gaslieferungen aus Russland bis 2035 garantiert. Im Gegenzug wird Gazprom der Eintritt in den italienischen Markt erlaubt.

ENI wird an der italienischen Börse im FTSE MIB sowie im Euro Stoxx 50 gehandelt.

ENI-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der ENI-Aktie per saldo -19,5% verloren, was einer jährlichen Performance von im Mittel -2,1% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 8.076 Euro geschrumpft. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 3,0 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von ENI nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die ENI-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

In den vergangenen zehn Jahren hat ENI 2% p.a. verloren und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 3,0 als hoch einzustufen.
Deshalb ist ENI kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist ENI auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Die ENI-Aktie befindet sich momentan in kurz- und langfristigen Aufwärtstrends, aber mittelfristigen Abwärtstrends. Eindeutige Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten sind aber jetzt greifbar, da der Kurs nur um 0,84 Prozent ansteigen müsste, um den 100-Tage-GD bei 14,78 nach oben zu kreuzen.
In den vergangenen zehn Jahren hat ENI ihre Dividende zweimal erhöht, siebenmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und einmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Die ENI-Aktie kostet aktuell 14,66 Euro (Stand: 28.03.24 22:59:14), das entspricht einer Kursveränderung von 0,68% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die ENI-Aktie 1,66% gewonnen. Ob die ENI-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von ENI steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.