Unilever Aktie

WKN: A0JMQ9
ISIN: NL0000388619
Land: Niederlande
Branche: Sonstiges
Sektor: Sonstiges
aktueller Kurs:
- EUR
Veränderung:
- EUR
Veränderung in %:
- %

Die Aktien der niederländischen Unilever NV wurde mit denen der britischen Unilever PLC zusammengeführt. Hier finden Sie die Unilever PLC-Aktie

Komplette Navigation anzeigen

Unilever Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
27.11.2020 50,90 -0,59%
26.11.2020 51,20 0,47%
25.11.2020 50,96 4,94%
24.11.2020 48,56 -0,49%
23.11.2020 48,80 -2,40%

Unilever Aktie - WKN: A0JMQ9

Zum britisch-niederländischen Konzern Unilever gehören mehrere hundert Marken aus dem Bereich der Konsumgüterindustrie wie zum Beispiel Pfanni, Sanella, Axe oder auch duschdas. Als Resultat der Firmenhistorie existieren zwei internationale Hauptsitze in Rotterdam und in London.
 

Unilever: Übernahmen und Fusionen

Die Entstehung und Entwicklung von Unilever war von Anfang an eng mit dem Gedanken verbunden, kostengünstig Artikel des täglichen Bedarfs herzustellen. Im Laufe des Jahres 1885 gründeten die Gebrüder William und James Lever eine Seifenfabrik in Nordengland. Als Erste verwendeten sie das geeignetere Palmöl statt wie bisher Talg. Wegen des hohen Absatzes expandierte Lever auch nach Deutschland und startete 1899 mit der Sunlicht-Seifenfabrik AG in Mannheim.

Im Jahr 1888 wiederum eröffnete der niederländische Fabrikant Simon van den Bergh im niederrheinischen Kleve eine Produktionsstätte für die industrielle Herstellung von Margarine. Unweit von dort entfernt eröffnete sein Landsmann Anton Jurgens ebenfalls ein Werk mit dem gleichen Ziel. Im Jahr 1927 fusionierten beide zur Margarine Unie (engl. Union).

Unilever AG selbst ging aus der Fusion dieser beiden Unternehmen  – Margarine Unie und Lever Brothers Ltd. –  im Jahre 1929 hervor. Der Zusammenschluss stellte die bis dahin größte Unternehmensfusion der Welt dar. Zu weiteren Akquisitionen bis zum Zweiten Weltkrieg zählten: (Langnese-)Eis, Käsefabriken sowie Textil- und Papierhersteller.
 

Im Nachkriegsdeutschland und  nach dem Wiederaufbau der Produktionsanlagen stand eine Umstrukturierung der Konzernstrategie  im Mittelpunkt. Einige Geschäftsbereiche wurden zusammengeführt oder ausgegliedert bzw. verkauft. Auch Unilever wandelte sich im Jahr 1958 von einer Aktiengesellschaft zurück in eine GmbH. Langnese (Eis) und Iglo (Tiefkühlprodukte) wurden im Laufe des Jahres 1962 zur Langnese-iglo GmbH zusammengefasst. Ab den 1970er Jahre verstärkte sich dieser Konsolidierungstrend weiter.

In den 1980er und 1990er Jahren verlor Unilever Marktanteile vor allem an die aufkommenden Discount-Läden und Mitbewerber wie Nestlé, Colgate Palmolive und Procter&Gamble. Um die Jahrtausendwende konzentrierte sich die Produktpalette auf Ernährung, Reinigungsmittel und Körperpflege. Zu Neuerwerbungen in jüngster Vergangenheit zählten Bestfoods und Ben&Jerry´s. 

Unilever Aktienkurs an der Börse

Der Börsengang von Unilever erfolgte 10. Februar 1978 an der Amsterdamer Börse AEX. Außerdem ist Unilever im EuroStoxx 50 gelistet. Anleger können direkt über die Börse oder auch in Anlageprodukte sowie Eurex-Optionen investieren.  



boerse.de-Besucher, die sich für die Unilever-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die Unilever-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber jetzt in Gefahr, da der Kurs nur noch um 0,00 Prozent über dem 200-Tage-GD bei 50,90 notiert.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Unilever steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
Die Unilever-Aktie kostet aktuell Euro (Stand: 16.04.24 19:43:49), das entspricht einer Kursveränderung von % zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Unilever-Aktie 0,00% gewonnen. Ob die Unilever-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Unilever-Aktie war bei 57,40 Euro und wurde am 04.09.19 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 11,32% entfernt.
Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der Unilever-Aktie lag bei 50,90 Euro und war am 17.04.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Unilever-Aktie 0,00% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.