General Electric Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  54,55%  |  57,00 EUR

Realtime-Kurse General Electric Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
163,25 EUR
Veränderung:
-3,25 EUR
Veränderung in %:
-1,95 %
Zeit    21:00:41 Datum    28.03.24

Historische Kurse in Euro
General Electric Aktie

Datum Schluss %
28.03.2024 163,25 -1,95%
27.03.2024 166,50 3,90%
26.03.2024 160,25 0,00%
25.03.2024 160,25 -0,77%
24.03.2024 161,50 0,00%

General Electric Aktie - WKN: A3CSML

General Electric Co. (GE) ist ein international führender Mischkonzern, der in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Konsum und Finanzwesen tätig ist. Die vielfältige Produktpalette erstreckt sich von Haushaltsgeräten, industriellen Automatisierungsprodukten, Motoren für Photovoltaikanlagen, Beleuchtungsprodukten bis hin zu Düsentriebwerken für Zivil- und Militärflugzeuge.

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1878 zurück. Damals gründete der US-amerikanische Erfinder und Unternehmer, Thomas A. Edison, die Edison Electric Light Company. 1892 kam es zum Zusammenschluss mit der Thomson-Houston Electric Company zur General ElectricCompany.

Mittlerweile agiert das Unternehmen weltweit in über 100 Ländern. In den zurückliegenden Dekaden hat General Electric sein Produktportolio ständig erweitert und im Zuge dieser Strategie zahlreiche Akquisitionen getätigt. Der Infrastrukturanbieter für die Energiebranche Dresser wurde erworben, zudem konnte man sich 90 Prozent der Anteile am Automatisierungsspezialisten Converteam sichern. Weitere Aufkäufe von Nuovo Pignone (Öl und Gas), die Tiroler Jenbacher (Gasmotoren), Enron Wind und VetcoGray (Bohr- und Förderinseln) rundeten die Expansionsphilosophie ab und ergänzen die Schlüsseltechnologien von General Electric. Um erneuerbare Energien zu fördern und in diesem Markt präsent zu sein, plant General Electric den Aufbau des US-größten Solarmodulherstellers.

Das Engagement im Infrastruktursegment auf dem chinesischen Markt soll künftig mit der "Company to Country" Strategie forciert werden, um auch dort als Marke noch bekannter zu werden. Der Mischkonzern gehört nach einem Ranking von Bloomberg zu den weltweit innovativsten Unternehmen der Welt und ist Gründungsmitglied im Dow Jones Industrial Index.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Elektronik sind: Ametek, Apple, ASML, Aixtron, Mettler-Toledo, Panasonic, PowerCell, Samsung, Siemens und Xiaomi.

General Electric-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der General Electric-Aktie per saldo 46,4% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 1,9% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 12.023 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 3,3 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von General Electric nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die General Electric-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von General Electric steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat General Electric ihre Dividende viermal erhöht, einmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und fünfmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der General Electric-Aktie lag bei 85,40 Euro und war am 13.04.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die General Electric-Aktie 92,62% vom Jahrestief entfernt.
General Electric zahlte am 27.12.23 die letzte Dividende (0,07 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 0,06%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie im boerse.de-Aktienbrief - hier kostenlos downloaden.
Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der General Electric-Aktie lag bei 164,50 Euro und war am 27.03.24. Laut aktuellem Kursniveau ist die General Electric-Aktie 0,00% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.